Renovierung von Christuskirche und Gemeindehaus

Seit Anfang 2023 werden Christuskirche und Gemeindehaus renoviert. Auf dieser Seite halten wir Sie über den Baufortschritt auf dem Laufenden.

Wie ist der aktuelle Stand der Renovierung von Kirche und Gemeindehaus?

Seit dem letzten Kurzbericht im Juni ist sehr viel geschehen (eine detaillierte Abfolge wird im Bautagebuch stehen, das es zur Wiedereinweihung gibt).
Die Deckenbereiche in den Räumen sowie der Kirchendachboden wurden isoliert. Die Wände und Decken in den Räumen und im Foyer wurden verkleidet. In allen Bereichen im Erdgeschoß in der Kirche, sowie auch im Gemeindehaus wurde die Fußbodenheizung verlegt und mit dem Estrich abgeschlossen. Die marode Statik der Empore wurde repariert (zusätzliche Stützbalken eingesetzt), ebenso die kaputten Balken im Vordach des Gemeindehauseingangs zum Turm hin ausgewechselt und ein neues dichtes Kupferdach darauf befestigt. Die Stufen zum freigelegten Rundfenster auf der Empore sind aufgebaut. Dieses Fenster bringt mehr Licht in die Kirche und wird im hoffentlich nicht eintretenden Notfall ein Rettungsweg werden. Ein weiterer Rettungsweg im Obergeschoß wird eine Rettungstreppe außen am Gebäude vom hinteren Gruppenraum aus. In der Kirche wurden die alten Fensterrahmen entfernt und die neuen Rahmen der Isolierglasfenster montiert. Im Eingangsbereich des Gemeindehauses wurden die Metall-Glaselemente mit Tür eingebaut. Die Schiebetüren im Gemeindehaussaal zur Terrasse auf der Ostseite sind auch bereits montiert. Der neue Stromanschluss in der Kirche mit Unterverteilung im Gemeindehaus ist im Aufbau. Die behindertengerechte Toilettenanlage im ehemaligen Turmzimmer ist im Bau. Aktuell wird die Akustikdecke in die Kirche eingebaut und auch die Deckenelemente im Gemeindehaus.
Noch eine leider nicht so gute Nachricht: Auf Grund der Verzögerungen durch die Statik-Probleme von Empore und Vordach sowie der verzögerten Auftragsvergabe der Prinzipalien wird sich die Wiedereinweihung des renovierten Kirchenzentrums leider bis voraussichtlich kurz vor Ostern 2024 verschieben. Wir werden hierzu aber immer wieder informieren.

Artikel & Bilder: Josef Mitsch, KV u. Bauausschuss

Gemeindehaus Eingangsbereich Gemeindehaus großer SaalGemeindehaus Kabelkanal mit KabelnGemeindehaus neue StänderwändeGemeindehausGemeindehaus Decke

Seit Baubeginn in der zweiten Januarwoche ist schon sehr viel geschehen. Aus der Kirche und dem Gemeindehaus sind die Böden entfernt worden. In der Kirche wurde noch etwas tiefer gegraben um zum einen den durch den Wasserschaden beeinträchtigen Bereich in der Apsis reparieren zu können und um die nötige Bodenisolierung für das neue Heizsystem einbringen zu können. Das Rundfenster hinter der Empore wurde wieder sichtbar, ebenso der Bogen über der Eingangstür in der Kirche. Aus den Fenstern zwischen Kirche und Gemeindehaus wurden inzwischen Türöffnungen und die Fenster im Saal wurden bis zum Boden ausgebrochen und durch die neu entstandenen Terrassentüren wird der Saal lichtdurchflutet. Momentan wird die neue Elektroinstallation und natürlich auch die für die Medientechnik benötigten Kabel verlegt. Wir erstellen jede Woche einen kleinen bebilderten Baurundgang, diese „Rundgänge“ werden zur Wiedereinweihung der Kirche an der Kirchenweihe als Buch gebunden und kann gegen eine kleine „Bauspende“ erworben werden. Folgend noch ein paar dieser Bilder, die grob zeigen was da am Entstehen ist.

Artikel & Bilder: Josef Mitsch, KV u. Bauausschuss

Christuskirche InnenraumChristuskirche InnenraumGemeindehaus Großer Saal mit Durchgang zur KircheChristuskirche HauptportalGemeindehaus großer SaalGemeindehaus großer Saal