Bauausschuss Winter // kurz vor Weihnachten 2023

Bericht aus dem Gemeindeboten "mittendrin" Ausgabe 139:

Stand Heute Ende November 2023 hat sich wieder sehr viel getan in und an Kirche und Gemeindehaus. Die neue Kirchentür wurde eingebaut und auch die neue Eingangstür zum Foyer des Gemeindehauses. Die Fenster stehen bereit zum Einbau in der Kirche, dies soll geplant Ende November stattfinden. In der Kirche sind inzwischen die Steinplatten verlegt worden. Ebenso im Foyer, in der neuen Toilettenanlage und in der Küche. In der Toilettenanlage wurde auch mit den Fliesenarbeiten begonnen. Die Wände in den Räumen des Gemeindehauses, sowie Foyer und Treppenhaus sind verkleidet und gestrichen. Das Gestell für die Rettungstreppe vom Obergeschoß auf der Nordseite des Gemeindehauses wurde vor ein paar Tagen montiert. Die Vorarbeiten an der neuen Akustikdecke in der Kirche sind abgeschlossen. Parallel zu den genannten Arbeiten läuft der Einbau der benötigten Schalter, Steckdosen und Absicherungen in den Elektroverteilern. Die PV-Anlage auf dem Kirchendach wurde überprüft und die Wechselrichter dazu wurden im Dachboden entsprechend brandschutzsicher montiert. Nach Einbau der neuen Stromzähler kann dann auch endlich wieder umweltfreundliche Energie erzeugt werden. Die Komponenten für die neue Verstärkeranlage sind inzwischen bestellt und werden voraussichtlich Anfang 2024 installiert (siehe hierzu auch Bericht vom CVJM in diesem mittendrin). Die Künstlerin Frau Büdel hat uns in der Zwischenzeit auch Skizzen für den Ambo geschickt, Sie arbeitet aktuell an den Guss-Formen für den neuen Taufaltar. Der Bauausschuss befasst sich zurzeit gemeinsam mit der Architektin mit der Planung der Außenanlage, die größtenteils in Eigenleistung entstehen wird. Auch gibt es immer wieder aktuelle Abstimmungsfragen z.B. zu den Einbauschränken im Gemeindehaus oder Planänderungen, die wir zusammen mit dem Kirchenvorstand beschließen.

Artikel & Bilder: Josef Mitsch, KV u. Bauausschuss

Bild 1: KirchentürBild 2: Kirche-BodenBild 3: KirchenfensterBild 4: Kunstfenster-Apsis
Bild 5: Gemeindehaus-EingangBild 6: RettungstreppeBild 7: Gemeindehaus-BodenBild 8: Toilette-Fliesen